Nach den lehrreichen Vorträgen unserer zwölf Expertinnen und Experten erwartet Dich von 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr das Highlight der OMKMS: die „Site-Clinic“. Aber was ist das eigentlich genau?
Live-Analyse im Superpanel
„Site-Clinic“ bedeutet übersetzt in etwa “Webseiten-Klinik” oder auch “Webseiten-Doktor“. Und tatsächlich werden Webseiten bei einer Site-Clinic auf Herz und Nieren geprüft. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde in Form eines Superpanels widmen sich unsere Speaker:innen der Live-Analyse zweier ausgewählter Webseiten.
Hierbei soll es aber nicht darum gehen, penibel Fehler aufzudecken, sondern vielmehr die Herangehensweise der Expert:innen zu verstehen. Da diese aus den verschiedensten Teilbereichen des Online-Marketings stammen, werden die Webseiten ganzheitlich hinsichtlich Technik, Struktur und Inhalt untersucht.
Neben klassischen Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung (SEO), geht es also auch um inhaltliche Themen, Social Media und die User Experience (UX) einer erfolgreichen Webseite.
Um einen ersten Eindruck von der Webseiten-Architektur zu gewinnen, werden unter anderem folgende Faktoren untersucht und diskutiert:
– mobile Ansicht vs. Desktop-Ansicht
– Ladezeiten
– Menüstruktur
– Usability für die Nutzer:innen
– Meta-Daten & Überschriften
– Verlinkungen
– Aufbau der Informationen und vieles mehr…
Da guter Content in Bezug auf das Ranking stets wichtiger wird, geht es neben dem bloßen Aufbau der Webseite auch vermehrt um die Textqualität. Gibt es einen durch gute Textstruktur und Lesbarkeit gestützten Mehrwert für die Leser:innen? Und werden die dafür sinnvollen Keywords verwendet?
Die Site-Clinic: ein echter Mehrwert für alle Teilnehmenden
Am Ende der Site-Clinic entsteht dank des umfangreichen Fachwissens der einzelnen Expert:innen und der gemeinsamen Diskussion eine Checkliste, die dem Betreiber der Webseite sinnvolle Maßnahmen an die Hand gibt, seine Webseite hinsichtlich SEO, Content, UX und Co. zu optimieren und letztlich mehr Klicks sowie Conversions (z.B. Anmeldungen zum Newsletter, aber auch Verkäufe) zu generieren.
Die Site-Clinic ist aber nicht nur für den Betreiber der analysierten Webseite relevant. Ganz im Gegenteil: Dank der Diskussion und des Fachwissens der Expert:innen profitieren alle Teilnehmenden der OMKMS und erlangen ein besseres SEO-Verständnis, welches sie – zu Hause angekommen – unmittelbar zur Optimierung der eigenen Webseite anwenden können.