Niels Dahnke

Lead SEO Specialist bei Semrush Enterprise Solutions, Hannover

Niels Dahnke ist Lead SEO Specialist bei Semrush. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Seit 1992 ist er im Internet als Entwickler unterwegs. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Strategien und skalierbarer Prozessen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen seit Jahren große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf die Erfahrung und Expertise von Niels Dahnke. Bei Semrush entwickelt er in Zusammenarbeit mit Entwicklern und Data-Science-Fachleuten im Enterprise Solutions Team effiziente Unternehmenslösungen.


Vortrag:

Multi-Domain-Strategie: So dominierst du die Suchergebnisse

Wenn jeder Treffer in den Suchergebnissen irgendwie zu dir führt, dann ist das nicht nur der Traum vieler SEOs. Einen Markt zu beherrschen, ist der Wunsch vieler Unternehmen. Google hat immer wieder versucht, dass nicht einzelne Domains die Suchergebnisse dominieren.

Mit einer Multi-Domain-Strategie lässt sich dieses Ziel trotzdem erreichen. Wie das gehen kann und welche SEO-Maßnahmen dafür erforderlich sind, zeigt dir Niels Dahnke anhand von interessanten Praxis-Beispielen.

Außerdem ist es möglich, die Bedürfnisse auf den Domains anders zu spielen, wodurch sich neue Möglichkeiten – z. B. der Lead-Qualifizierung – ergeben, die man auf einer Domain häufig nicht abdecken kann. Und das Beste daran: Die Google-Richtlinien für Webmaster werden eingehalten.

Folgende Fragen werden beantwortet:

  • Welche Vorteile bietet dir eine Multi-Domain-Strategie?
  • Wie verteilst du die Inhalte auf die einzelnen Domains, um im SEO das Maximum zu erreichen?
  • Mit welchen Maßnahmen kannst du den Erfolg bewerten?