Ralf Lanwehr
Psychologe, Data Scientist, Professor für Management an der FH Südwestfalen, Münster
Ralf Lanwehr ist seit über 20 Jahren als Berater, Trainer & Coach unterwegs mit dem Schwerpunkt evidenzbasiertes Management. In der Wirtschaft ist er auf multinationale Unternehmen spezialisiert und hat mit Firmen wie BMW, John Deere, Google, Lufthansa und SAP auf Vorstandsebene kooperiert. Mit dem Profifußball hat er eine etwas skurrile Branchenspezialisierung.
Er coacht Profitrainer, bildet für den DFB die Trainer und Manager der Bundesliga weiter und berät Geschäftsführungen in Strategiefragen. Die eigene Profikarriere scheiterte trotz seiner Zeit in der dritten mosambikanischen Liga ebenso kläglich wie verdient. In einem anderen Leben studierte er Psychologie und Mathematik an der Uni Münster und promovierte in BWL an der TU Berlin.
Vortrag:
Künstliche Intelligenz im Marketing – Ideen aus dem Profifußball
Im Marketing wie im Profifußball sind smarte Daten zunehmend auf dem Vormarsch. Überall im Fußball, ob im Transfercontrolling, in der Vorhersage zukünftiger Leistungsentwicklung, im internationalen Scouting, in der taktischen Spielvorbereitung oder in der Zusammenstellung des Kaders, sind Daten mittlerweile Trumpf.
Doch welche Möglichkeiten bieten sich mit KI eigentlich? Worauf muss man bei der Einführung KI-gesteuerter Methoden im Fußball und im Marketing achten? Welche Fallstricke ergeben sich und wie lassen sie sich vermeiden?