Markus Baersch
Geschäftsführer, gandke gmbh, Mönchengladbach
Markus Baersch ist Geschäftsführer der Google Ads Agentur gandke aus Mönchengladbach. Neben SEA dreht sich beruflich alles um Datenqualität, saubere Implementierung und Nutzung von Digital Analyse. Lieblingsdisziplinen sind client- und server-side Tag Management sowie Datenqualität.
Passend dazu gibt es unter analytrix.de eine kostenlose Toolbox. Zusammen mit Michael Janssen betreibt er seit 2016 den Web-Analytics Podcast "beyond pageviews" auf termfrequenz.de.
Vortrag:
Sind auch Deine GA4 E-Commerce Daten falsch? Dein Weg zum „idealen Setup“
Das Vermessen von E-Commerce Ereignissen in GA4 ist dank vieler Standards und Verbesserungen in der vorgegebenen Struktur der Datenschicht einfach zu implementieren. Eigentlich. Durch Kompromisse zur Nutzung der Daten für andere Tools, das Zusammenspiel zwischen Website, Consent und Tag Manager und jede Menge andere Faktoren ist es aber leider durchaus üblich, dass Daten fehlerhaft sind.
Da es selten Totalausfälle sind, fällt das nicht immer auf. Konsequenzen gibt es aber dennoch: Fehlende Conversions, falsche Umsätze, irreführende Daten zu Einkaufs- und Bezahlverhalten. Wir schauen auf die typischen Fehlerquellen und deren Korrekur, um dem „idealen Setup“ ein Gesicht zu geben.