Teilbereiche des Online-Marketings auf der OMKMS

Teilbereiche des Online-Marketings auf der OMKMS

Egal, ob Anfänger:in oder Profi: die OMKMS ist für ALLE da! Am 20. April erwartet Dich geballtes Wissen zu den verschiedenen Teilbereichen des Online-Marketings.

Online-Marketing

…bietet Dir die Möglichkeit, durch eine personalisierte Ansprache und gezieltes Targeting potenzielle Kund:innen anzusprechen. Dabei bildet Online-Marketing den Sammelbegriff aller Teilbereiche – und blickt entsprechend auf eine spannende Geschichte der digitalen Markenentwicklung.

Speaker: Wolfgang Jung


Doch welche Teilbereiche des Online-Marketings gibt es überhaupt? Und welche/r Speaker:in bedient auf der OMKMS welchen Teilbereich? Wir liefern Dir die Übersicht.

1. SEO (Search Engine Optimization)

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die Du anwenden kannst, um die Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe Deiner Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Dazu zählen regelmäßige und relevante Inhalte sowie technische Strukturen, Optimierungen und sogenannte Backlinks, sprich Rückverweise von einer Webseite zu einer anderen Webseite. Eine erfolgreiche SEO-Strategie führt zu mehr Besucher:innen auf Deiner Webseite und spricht somit auch mehr potenzielle Kund:innen an.

Speaker: Markus Hövener, Niels Dahnke

 

2. SEA/Paid Ads (Search Engine Advertising)

Bei SEA und den Paid Ads geht es um bezahlte Anzeigen, die Du in den Suchergebnissen oder sozialen Netzwerken schalten kannst. Diese Anzeigen werden in der Regel über ein Auktionsverfahren vergeben, bei dem der Höchstbietende die beste Platzierung erhält. Die Kosten pro Klick (CPC) variieren dabei je nach Wettbewerb und Keyword. SEA und Paid Ads sind insbesondere für eine schnelle Steigerung der Webseitenklicks und Markenbekanntheit effektiv.

Speaker: Hendrik Schoring

 

3. Social-Media-Marketing

Hier geht es um die Vermarktung Deiner Produkte, Dienstleistungen und Inhalte über soziale Netzwerke und Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. Dabei kannst Du Deine Produkte und Dienstleistungen bewerben, Deine Bekanntheit steigern, Beziehungen zu Kund:innen aufbauen und pflegen, Feedback einholen und so letztlich auch Deinen Umsatz steigern. Die verschiedenen sozialen Medien bieten unterschiedliche Möglichkeiten für das Marketing, wie zum Beispiel bezahlte Werbung, Influencer-Marketing, Community-Management und organische Reichweite.

Speakerin: Britta Behrens

 

4. Content-Erstellung

Ohne Inhalte kein Online-Marketing. Bei der Content-Erstellung geht es darum, Themen zu erarbeiten, die Deine Zielgruppe interessieren und weitere Nutzer:innen dazu bewegen, sich mit Deinem Unternehmen oder Deiner Marke auseinanderzusetzen. Die Content-Erstellung kann sich dabei auf verschiedene Arten von Inhalten beziehen, wie beispielsweise Texte (Social-Media-Posts, Blog-Beiträge, Newsletter, Produktbeschreibungen), Bilder und Grafiken (Fotos, Illustrationen, Infografiken), Videos (Werbespots, Live-Streams, Tutorials) und Audio-Inhalte (Podcasts).

Speaker:in: Benedikt Kirch, Christiane Sternberger, Wolfgang Jung

 

5. Webanalyse

Die Webanalyse sammelt und analysiert Informationen rund um Deine Webseite. Sie trägt dank wichtiger Kennzahlen wie den Aufrufzahlen, der Verweildauer, dem Klickverhalten, der Absprungrate und den Conversions (Webseitenbesucher:innen, die eine gewünschte Aktion, wie z.B. einen Kauf, ausführen) dazu bei, Deine Webseite an den richtigen Stellen verbessern zu können. Zu den gängigsten Webanalyse-Tools zählt Google Analytics. Hier wird das Verhalten der Nutzer:innen verfolgt und die Daten in Berichten aufbereitet.

Speaker: Markus Baersch

 

6. Local SEO

Local SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf den Standort Deines Unternehmens und bezieht sich entsprechend auf die Optimierung Deiner Webseite für lokale Suchanfragen. Da immer mehr Menschen unterwegs ihr Handy nutzen, um nach lokalen Angeboten in der Umgebung zu suchen, sollten Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen an einem bestimmten Standort anbieten, ihre Webseite dahingehend optimieren. Um Deine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern, solltest Du auf Deiner Webseite unter anderem lokale Keywords platzieren und lokale Backlinks von anderen relevanten Webseiten erstellen sowie Texte, die sich auf lokale Themen beziehen, verfassen.

Speaker: Martin Witte

 

7. UX (User Experience)

UX bezieht sich auf die Erfahrung, die die Nutzer:innen auf Deiner Webseite machen. Konkret, wie sie mit den Inhalten Deiner Webseite interagieren und wie einfach sie ihre Ziele erreichen können. Eine gute User Experience stellt also sicher, dass die Nutzer:innen auf Deiner Webseite bleiben, wiederkommen und letztlich genau das machen, was Du möchtest – zum Beispiel Deine Produkte und Dienstleistungen erwerben. Für eine bestmögliche Webseitenerfahrung werden unter anderem Designelemente und psychologische Aspekte kombiniert.

Speakerin: Sarah Weitnauer

 

8. Recruiting

Hierbei geht es um die Vermarktung Deines Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber, indem Du gezielt auf sozialen Netzwerken oder Jobportalen Anzeigen schaltest oder eine Karriereseite auf Deiner Webseite einrichtest. Das Ziel ist es, geeignete Arbeitnehmer:innen zu finden, anzusprechen und in den Bann zu ziehen, noch bevor sich diese aktiv auf Jobsuche begeben. Um die Leistung Deines Online-Recruitings zu messen und zu optimieren, solltest Du Deine Maßnahmen datengesteuert analysieren. Denn nützliche Kennzahlen wie die Bewerbungsanzahl, die Qualität der Bewerber:innen und die Kosten pro Einstellung helfen Dir bei der Verbesserung Deiner Recruiting-Strategien.

Speaker: Matthias Nientiedt

 

9. Künstliche Intelligenz

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kannst Du im Online-Marketing effizienter und effektiver arbeiten, da viele Prozesse automatisiert und optimiert werden können. Zudem können personalisierte Ansprachen und maßgeschneiderte Angebote das Nutzererlebnis verbessern und die Interaktionsrate erhöhen. Du kannst KI beispielsweise für die Verwendung von Chatbots auf Deiner Webseite verwenden, um Anfragen der Nutzer:innen automatisch zu beantworten. Außerdem kannst Du Deine Marketingkampagnen und Werbung optimieren, indem die KI automatisch Zielgruppen identifiziert und Anzeigen schaltet, die auf den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe basieren.

Speaker: Henry Göttler
Keynote: Ralf Lanwehr

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