Warum werden Konferenzen veranstaltet? - OMKMS

Warum werden Konferenzen veranstaltet?

Mit der OMKMS gibt es nun endlich auch eine Konferenz des Online-Marketings in und für Münster und das Münsterland. Doch warum gibt es überhaupt Konferenzen? Wozu sind sie gut? Was versprechen sie? Und warum werden Online-Marketing-Konferenzen abgehalten?

Grundsätzlich geht es bei Konferenzen um die Zusammenkunft und das Zusammentragen von Personen und Ideen. Doch gerade im Zuge der Digitalisierung und in einer Zeit, die von offen und digital zugänglichen Ressourcen geprägt ist, verlieren (informierende) Konferenzen vielerorts an Bedeutung. Wir finden das schade.

Natürlich kann die bloße Präsentation von Informationen heutzutage auch in einer Vielzahl anderer Medien (häufig sogar effektiver und ausführlicher) geschehen. Was dann allerdings fehlt, ist der persönliche Austausch, die Gesellschaft, das gemeinsame Essen und Trinken. Dabei ist nicht nur die bloße Anwesenheit anderer Konferenzteilnehmer:innen gemeint, sondern die aktive Teilhabe und Diskussion untereinander, die neue Verbindungen und neue Erkenntnisse hervorruft.

Das Potenzial von Konferenzen und warum Du sie besuchen solltest

Konferenzen sind sowohl finanziell als auch zeitlich sehr aufwendig, bieten aber das unbezahlbare Potenzial, Menschen, die sich gemeinsam für eine Sache begeistern und sich wegen der räumlichen Streuung nicht oder nur selten sehen (können), an einem Ort zusammenzubringen.

Ein absoluter Mehrwert! Und genau deshalb – und wegen der fünf folgenden Punkte, lohnt sich ein Konferenzbesuch für Dich.

1. Wissenstransfer
Eine der Hauptfunktionen von Konferenzen ist es, Wissen und Informationen auszutauschen. Als Teilnehmer:in lernst Du von Expert:innen, die über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Trends in ihrer Branche sprechen.

2. Networking
Während die Vorträge der Expert:innen die Grundlage zur Teilnahme einer Konferenz bilden, bietet das Networking den wirklichen Mehrwert einer Konferenz. Es bietet Dir die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu pflegen. Du kannst Dich mit anderen Fachleuten Deiner Branche vernetzen, potenzielle Kund:innen oder Partner:innen treffen und sogar Deine Karrieremöglichkeiten verbessern. So einfach und komfortabel digitale Konferenzen auch sein können, so triffst Du dabei keine Menschen und bleibst in Deiner gewohnten Sphäre: alleine vor dem Laptop. Beweg Dich, sprich mit Expert:innen und umgib Dich auf einer analogen Konferenz mit Menschen, die Dein Netzwerk bereichern.

3. Motivation und Inspiration
Konferenzen motivieren und inspirieren, indem sie neue Ideen und Perspektiven hervorrufen. Die Option, von anderen erfolgreichen Fachleuten zu lernen und sich mit Gleichgesinnten zu umgeben, kann dazu beitragen, Deine Motivation zu steigern und Dich zu neuen Zielen anzuspornen. Du hast das Gefühl, nicht wirklich voranzukommen? Dann ist das ein klarer Grund für eine Konferenzteilnahme.

4. Horizonterweiterung
Die Vorträge einer Konferenz sorgen dafür, Deine bisherigen Denkmuster aufzubrechen, der Betriebsblindheit auszuweichen und Deinen Horizont zu erweitern. Selbst wenn Dein Geschäft gut läuft, kannst Du immer etwas lernen.

5. Gemeinsame Problemlösungen
Wer könnte Dich besser verstehen als Kolleg:innen aus Deiner Branche? Wenn Du ein Problem hast oder ganz einfach Tipps benötigst, dient eine Konferenz als wahrer Problemlöser. Denn andere hatten sicherlich schon ein ganz ähnliches Problem und können Dir auf die Sprünge helfen oder jemanden empfehlen, der es kann.

Die Dynamik des Online-Marketings

Was für die Allgemeinheit von Konferenzen gilt, gilt natürlich auch für eine Konferenz des Online-Marketings. Neben dem Wissenstransfer und -austausch, der Horizonterweiterung, dem Networking und der gemeinsamen Lösung von Problemen spielt hier insbesondere die Aktualität der schnelllebigen Online-Marketing-Branche eine entscheidende Rolle. Was sind die neuesten Technologien und Trends? Welche SEO-Tools gehören derzeit unbedingt in den Werkzeuggürtel, welche nicht? Wie sieht der zurzeit beste Marketingmix aus? Und wie setze ich mein Unternehmen in den sozialen Medien eigentlich richtig in Szene?

Die Online-Marketing-Welt ist dynamisch und stets im Wandel. Das Networking ist hier besonders wichtig, da Beziehungen zu Kund:innen und Partner:innen entscheidend sind und Best Practices so geteilt werden, dass Du von anderen Marketing-Profis lernst, was in ihren Unternehmen funktioniert und wie Du entsprechend Deine eigenen Kampagnen verbessern kannst.

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