Timo Aden
Berater, Gründer, Digitl, Hamburg
Timo Aden ist Unternehmer und Co-Founder von Digitl. Nach dem BWL-Studium in Lüneburg, Schweden und China arbeitete Timo zunächst als Produktmanager bei einem Online-Vermarkter, ehe er bei Google Deutschland für Google Analytics in mehreren
Ländern verantwortlich wurde. In dieser Rolle beriet er Unternehmen bei der Implementierung und Nutzung von Google Analytics.
Seit 15 Jahren ist er als Google-Partner aktiv und ist Sales- und Service-Partner der Google Marketing Platform, fokussiert auf Google Analytics (360) und die AdTech-Tools sowie Cloud. Timo hat in den letzten Jahren zahlreiche mittlere, große und internationale Unternehmen im Bereich Marketing-Technology beraten und unterstützt und war zudem Bestseller-Autor von drei Google-Analytics-Büchern.
Vortrag:
Die Zukunft des Trackings – Business in einer cookielosen Welt
Die Welt des Online-Marketings hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert - sie ist nicht nur deutlich professioneller geworden, sondern auch komplizierter. Drei große Treiber veranlassen Unternehmen und Online-Marketer zu fortlaufenden Anpassungen des datenbasierten Online-Marketings:
· Gestiegene Erwartungshaltung von Nutzer:innen
· Veränderungen und Anpassungen seitens der Tool- und Browseranbieter
· Striktere rechtliche und regulatorische Vorgaben
All dies führt zu deutlichen Implikationen hinsichtlich der Datenerhebung, die wiederum Grundlage für sämtliche Tätigkeiten im Online-Marketing ist.
In diesem Vortrag gibt Timo eine rechtliche Einordnung der derzeitigen Situation sowie konkrete Handlungsempfehlungen. Er vermittelt wertvolle Inhalte, die jede Marketer:in kennen sollte, um sich privacy-safe im Umfeld des Online-Marketings zu bewegen und das Business trotz der Herausforderungen voranzubringen.